Der Advent wird frostig
Du kriegst die Tür nicht zu. Jetzt und nur für kurze Zeit unser frostiger Adventskalender.
Und nicht nur die Suche… 🔎 Ohne Content würde auch der ganze KI-Hype nicht funktionieren.
Ok, die müssen raus: für alle die zwischen veganer Gans, politisch anstrengender Verwandten und Geschenkepanik gerade nichts zu lachen haben. Also ich find sie komisch – und Ihr? 😆
So musikalisch war meine Adventszeit selten. Nach Carl Orff in der letzten Woche durfte ich diese Woche Teil einer wunderbaren Veranstaltung sein: „Wismar sing!“. Die Georgenkirche war gefüllt bis zum letzten Platz und es wurden gemeinsam Weihnachtslieder geschmettert. Das Ganze zugunsten des Vereins Licht am Horizont http://www.lichtamhorizont.de
Dieser wunderbare Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche aus Wismar und Umgebung, die sozial, finanziell, durch Krankheit oder Behinderung benachteiligt sind, zu unterstützen, zu fördern und in Ihrer Entwicklung zu stärken. Und wer bei „Wismar singt“ wegen Überfüllung leider vor verschlossenen Türen stand: Nächstes Jahr geht es bestimmt wieder los und der Verein freut sich auch unterjährig über Spenden.
Wünscht Ihr Euch auch mehr technischen Support beim Einkaufen? 🛍 Ich war erstaunt, wie viele Leute KI, Emotionstracking und Bots gegenüber aufgeschlossen sind. Nun ja, man muss sich nicht mehr über unfreundliche Verkäufer/innen aufregen 😜 aber vor allem ein weiteres Beispiel dafür, wie sehr KI und Automation die Bereiche Sales & Marketing und die eigene Lebensrealität verändern werden.
Er tut es schon wieder der Spekulatius! 🍪 Er spekuliert: Dieses Mal geht es um einen Ausblick ins Recruiting 2025 🍪
🔎 Barrierefreier Bewerbungsprozess
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes verpflichtet mit Mitte 2025 die Unternehmen, ihre digitalen Angebote barrierefrei zu gestalten, das gilt natürlich auch für den Bewerbungsprozess. Hier besteht ggf. Handlungsbedarf.
🔎 Video im Recruitingprozess
Dabei geht es sowohl um die Bewerbung via Video als auch um die Direktansprache potenzieller Bewerber via Video.
🔎 Mehr KI im Recruiting
KI bleibt auch 2025 Trend-Thema. Wie kann KI schon 2025 bei der Personalgewinnung unterstützen? Screening von Bewerbungsunterlagen, zielgenaues Matching von Kandidat/innen und zu besetzenden Positionen oder Automatisierungen im Recruiting-Prozess, wie Chatbots oder automatische Stellenanzeigenerstellung.
🔎 Wachsender Budgetdruck
Die angespannte wirtschaftliche Lage wird auch im Recruiting den Effizienzdruck erhöhen. Hier gilt wie in den letzten Jahren, die KPIs für effizientes Recruiting im Blick zu haben, bzw. zunächst einmal erfassbar zu machen.
🔎 Flexible Anforderungsprofile
Stellenbeschreibungen dürfen nicht mehr starre Instrumente sein. Das zunehmende Innovationstempo verlangt sowohl von Unternehmen als auch von den Bewerbenden gleichermaßen Anpassungsbereitschaft.
🔎 Weitere Optimierung der Candidate Journey
Auch in 2025 steht dieses Thema weiter ganz oben auf der Agenda für Recruiter: schnell, mobil und möglichst einfach sollte die Candidate Experience sein. Vielleicht ist 2025 in Zeiten mit teilweise rückläufigem Hiring-Bedarf eine gute Gelegenheit hierauf Ressourcen zu konzentrieren.
„Für die Verlage, die ihre Kunden umfänglicher in Recruiting und Employer Branding unterstützen möchten, sind hier insbesondere die Neu-Gestaltung der Karriereseiten, die Abwicklung von Bewerbungsverfahren oder die performancegesteuerte Auslieferung von digitalen Stellenangeboten eine Chance für neue Umsätze jenseits der klassischen Stellenanzeige.
Schade, dass die KW 48 und 49 nicht dabei waren, da wären dann bestimmt die Notgeschenke Parfüms und Socken dran. Ich fand die Statistik von ebay ganz spannend. Die Kindersachen 🧸 recht früh, weil das ist die Hauptsache, Gadgets eher um die Cyber Weeks und ab KW 47 geht es richtig rund🎊